Seiten für Schüler


Inhalt

Startseiten für Kinder und Jugendliche:

Von diesen Seiten aus findet Ihr vielfältige weitere Informationen. Für die ersten Gehversuche im Internet ist zu empfehlen, einfach einmal mit einer dieser Seiten zu beginnen. Auch wenn Euch Begriffe wie Suchmaschinen, URL und Chat noch nichts sagen - hier kommt Ihr ohne größere Schwierigkeiten zu interessanten Seiten im Netz.

Wissen auf Abruf:

Hier haben wir Euch einige Seiten zusammengestellt, die in einer für Kinder aufbereiteten Form, Wissen im Internet anbieten.


 Startseiten für Kinder und Jugendliche :

Die Blinde Kuh (+++):

Die Blinde Kuh ist eine der ersten Seiten für Kinder im Netz und gehört zu den besten Seiten überhaupt. Hier kann man einfach mal herumstöbern und findet immer interessante Themen. Ihr könnt selbst zur Erweiterung der ohnehin sehr umfangreichen Themen beitragen, indem ihr von Euch anderweitig gefundene Internetseiten bei den Machern der Blinden Kuh anmeldet.
Mit Hilfe der Kinder-Post können Ihr auch dann E-Mails schreiben, wenn ihr selbst (noch) nicht über eine eigene E-Mail-Adresse verfügt.
Die Suchfunktion liefert zwar deutlich weniger Treffer, als eine der üblichen Suchmaschinen wie Yahoo oder Fireball, dafür sind es alles echte Treffer und man muß nicht noch die 10 wirklich guten Treffer aus über 150 angeblichen Fundstellen heraussuchen (siehe unten "Zlash")

März 2002: Nachdem durch die Liquidation des Betreibers WebSeek die Blinde-Kuh zeitweise kein Zuhause mehr hatte, hat sich nun Energis-Ision bereit erklärt, zumindest einmal für ein Jahr die Speicherung der Seiten sowie alle anfallenden Traffic-Kosten zu übernehmen. Das werbefreie und ehrenamtlich betreute Kinder-Portal kann so erst einmal weiter betrieben werden. Es ist zu hoffen, dass sich bald ein Sponsor findet, der diesem Projekt eine dauerhafte Zukunft zusichern kann.

Inzwischen (Januar 2003) scheint die Zukunft der Blinden Kuh gesichert - immer noch Online und immer noch die beste Startseite für Kinder!

Kindercampus (++):

Hier wird schon etwas mehr an Vorwissen vorausgesetzt. Euer Browser sollte Macromedia-Shockwave-Flash unterstützen. Ihr könnt diese Software aber beim ersten Kontakt zur Kindercampus-Seite ganz leicht herunterladen und installieren.
Das Angebot richtet sich an Kinder ab 4 Jahren.

Pixelkids (+++):

Die etwas anderen Seiten des Internet : engagierte Macher haben hier vom sonstigen alltäglichen Einerlei positiv abstechende Seiten erstellt - hier lohnt es sich, einfach mal vorbei zu schauen.
Die Pixelkids sind graphisch liebevoll gestaltete Figuren, die man auf dem Bildschirm anklicken kann. Jede Figur verweist zu eigenen Themen wie z.B. Petes Ideen-Ecke, Schmökers Schwindelgeschichten zum selber-weiterschreiben und vielem mehr.

Sowieso (++):
Sowieso, die Online-Zeitung für Kinder  

Hier finden Ihr Themen, an die sich andere Websites für Kinder scheinbar nicht herantrauen. Im Bereich "Archiv" findet man alles von A (ABC-Waffen, Atomkraft...) über L (Landminen, Lauschangriff...) bis Z (Zweiter Weltkrieg...).
Doch die Texte sind kindgerecht aufbereitet und auch "echte" Kinderthemen finden sich in dieser Online-Zeitung für Kinder. In den Bereichen "Weltkugel", "Querbeet" und "Land und Leute" finden sich jeweils aktuelle Themen, die Rubrik "Boah,ey!" bietet Texte zum Staunen, ein Foto-Quiz und "du bist gefragt" bieten Möglichkeiten zum Mitmachen.

Geolino (++):  

So toll wie das GEO-Magazin für Kinder ist auch die dazu gehörige Website. Hier finden sich zu den unterschiedlichsten Themen interessante aber etwas textlastig aufgemachte Artikel aus dem Magazin. Hinzu kommt online die jeweils aktuelle Ausgabe des GEOLINO-Magazins. Auch die Einrichtung einer e-mail-Adresse ist hier unter LinoMail möglich.

Zlash : (+)

Leider stellte ZLASH zum 11.07.2001 die Aktualisierung der Seiten ein. ZLASH ist inzwischen nicht mehr Online


Wissen auf Abruf :

 Brockhaus für Kinder (- -):

Inzwischen ist diese Seite nicht mehr online. Das hat auch einen guten Grund, denn richtig nutzbringend war sie nie.

Außer Spesen nix gewesen. Mehr als Webung für den Brockhaus-Club (für Kinder heißt der hier Clever-Club) und eine Werbeseite für den Kinder-Brockhaus (den gedruckten, online war da nichts) konnte ich hier nicht finden - hab' ich da was übersehen oder ging es da nur um neue Kunden für die Print-Medien?

Kinderlexikon (+):

Gute Idee, aber leider zu wenig Zeit : hier soll ein Lexikon von Kindern für Kinder entstehen. Das Projekt einer Grundschule ist ein Beispiel dafür, wie man mit etwas gutem Willen und vielen motivierten Kindern schon ganz Beachtliches zu Stande bringen kann. Hier ist jeder aufgerufen, durch eigene Mitarbeit aus diesem guten Ansatz etwas zu machen. Weiter so!

Was ist Was (++):

Zu jedem Buch der bekannten Reihe gibt es hier einige Leseproben. Hinzu kommt eine Schülerzeitung, der Was-Ist-Was-Club, interaktive Seiten und ein Magazin mit aktuellen Themen.
Viel Lesestoff bieten die online angebotenen Artikel aus der Buchreihe allemal. Die Kategorien "Geschichte", "Natur und Tiere", "Wissenschaft" und "Technik" helfen, in der Vielzahl der angebotenen Artikel den Überblick zu bewahren und gezielt Informationen zu einem bestimmten Thema zu finden.
Die ebenfalls angebotete Suche nach bestimmten Begriffen funktioniert aber nur, wenn man nach der Eingabe des Suchbegriffs auf den Schalter GO klickt. Mit der Enter-Taste kommt man immer zur Startseite des Magazins.